Back to top

TEN K TALK – Digitale Video-Grußkarten: Individuelle Botschaften, die im Kopf bleiben

Anonymität ist ein Wort, das wie ein Damoklesschwert über der heutigen Business-Welt schwebt. Gerade durch die Corona-Pandemie hat sich der ohnehin vorhandene Trend zu immer mehr Home-Office und immer weniger persönlichen Begegnungen dramatisch verstärkt. Persönliche, emotionale und individuelle Botschaften haben daher eine größere Bedeutung wie je zuvor.  

Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen in der internen und externen Kommunikation. Neue Tools, Möglichkeiten und Ideen sind gefragt und ein Trend passt dabei ideal ins Bild: digitale Video-Grußkarten.  

Individuell, aber automatisiert 

„Wir können es ermöglichen, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens eine Grußkarte individuell gestalten kann“, verrät Severin Mitterwald im TENK Talk. Der Geschäftsführer von ZEHNTAUSENDGRAD weiß, wovon er spricht, er hat das Konzept der digitalen Grußkarten mit seinem Videopowerhouse für die PATRIZIA AG umgesetzt.  

„Es ist für den Empfänger so, als wäre eigens für ihn ein Video produziert worden – allerdings ist alles automatisiert“, erklärt Mitterwald. Die Absender können sich für Kunden, Geschäftspartner, Kollegen und Freunde individuelle Botschaften überlegen, die garantiert im Kopf bleiben.  

Das gelingt auch durch Effekte, die in den Videos eingebaut werden können. „Man kann auch mit Musik und Texten spielen“, ergänzt Mitterwald. All das trägt dazu bei, dass die Empfänger persönlich angesprochen und durch eine individuelle Mitteilung begeistert werden können.  

Video-Grußkarten sind „viel emotionaler“ 

„Man kann alles noch erlebbarer machen“, schwärmt Mitterwald über die digitalen Video-Grußkarten. Die große Wirkung, die sie in der Kommunikation von Unternehmen haben können, liegt zu vielen Teilen am Medium Video.  

„Videos sind einfach viel emotionaler“, sagt Rene Schaub, der bei dem Projekt mit PATRIZIA für die technische Umsetzung verantwortlich war, im TENK Talk – und trifft damit den Kern. „Eine digitale Grußkarte ist deutlich emotionaler als ein Print-Produkt. Es ist natürlich auch deutlich spaßiger, wenn man eine E-Mail mit einem personalisierten Video öffnet“, ergänzt Mitterwald.  

Video-Grußkarten bringen aber noch deutlich mehr Vorteile mit sich.  

„Eine neue Art von Entertainment“ 

„Ein großer Vorteil ist, dass man auf die Situationen eingehen und zu jeder Zeit mit den Parametern spielen kann“, weiß Schaub. Die digitalen Video-Grußkarten können auch nach dem Versenden zu jeder Zeit angepasst und verändert werden kann. So können die Empfänger beispielsweise auf das Wetter eingehen. Sonnige Grüße machen sich schließlich am besten, wenn tatsächlich die Sonne scheint. „Wenn man eine Print-Karte verschickt, kann man sie nicht mehr zurückholen und ändern“, sagt Schaub.  

Digitale Video-Grußkarten können zu praktisch allen Anlässen versendet werden. Sie eignen sich ideal zu Weihnachten, Ostern oder Neujahr, sind aber auch bei einer Jubiläumsfeier oder einem Geburtstag denkbar.  

Schaub ist sich sicher: „Video-Grußkarten werden nicht langweilig. Es ist nicht nur ein Trend-Thema, sondern eine neue Art von Entertainment.“  

Klicke HIER um unseren Newsletter zu abonnieren und nichtsmehr über die Bereiche Marketing, Video und Kommunikation zu verpassen!

Du bist an digitalen Video-Grußkarten für dein Unternehmen interessiert? ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei als strategischer Partner. Das junge und moderne Videopowerhouse unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung und der Erstellung von Strategien, Konzepten, Postings, Styleguides und natürlich den Musikvideos an sich. Das kreative und innovative #Powerteam von ZEHNAUSENDGRAD aus Augsburg begleitet dich dabei von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – mit der die Message und die Werte der Unternehmen und Marken in die Welt getragen werden. Wir haben dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen.  

Contact & meet our powerteam

    AUGSBURG

    Max-Josef-Metzger-Straße 1,
    DE-86157 Augsburg

    LONDON

    ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
    71-75 Shelton Street, Covent Garden,
    London WC2H 9JQ

    Write us

    For new business enquiries contact us on

    mail@zehntausendgrad.com

    For work experience, please mail @

    jobs@zehntausendgrad.com

    NO MATTER WHAT WE DO,
    WE CREATE WITH PASSION.