Back to top

TENK TALK – Medientraining: So performst Du vor der Kamera

„Ich glaube, dass sich die Medienbranche gerade komplett verändert“, sagt Monika Eckert im TEN K TALK. Die mehrfach ausgezeichnete Moderatorin, Journalistin und Sprecherin sieht vor allem das alltägliche Berufsleben davon betroffen: „Es hat einen echten Boom bei Video-Calls und Videokonferenzen gegeben.“

Severin Mitterwald sieht das ähnlich. „Corona hat den Wandel hin zum Home Office und zu digitalen Inhalten total beschleunigt. Vor allem die Nachfrage nach Videos wird immer stärker“, sagt der Geschäftsführer von ZEHNTAUSENDGRAD im dem Talk-Format des Videopowerhouses. 

Doch worauf kommt es bei den neuen Herausforderungen an? Eckert glaubt, dass in Zukunft vor allem Professionalität im Mittelpunkt solcher virtuellen Zusammentreffen im Business eine Hauptrolle spielen wird. Die wichtigsten Faktoren teilen sich dabei vor allem in zwei große Bereiche auf. 

Technik und eigene Botschaft als zentrale Bereiche

Den einen stellt die Technik dar. „Es geht schon bei der Ausrüstung los“, glaubt Eckert: „Man kann kleine Aufsteck-Kameras für wenig Geld kaufen, sie machen aber einen riesigen Unterschied. Genau wie die Tatsache, wenn man nicht direkt vorm Fenster sitzt. Es sind kleine Tricks, die sehr viel ausmachen. Als Moderatorin und Sprecherin finde ich schlechten Ton schwierig. Ich habe da ein USB-Mikrofon, bei dem man klar und deutlich versteht, was gesagt wird. Wenn man das öfter macht, dann sollte man sich da etwas Gutes anschaffen.“

Der andere Bereich ist zweifellos der eigene Auftritt vor der Kamera. „Das wichtigste ist die Botschaft, die man vermitteln möchte, wenn man mit Kunden oder Geschäftspartnern spricht. Mit einem guten Auftritt vor der Kamera bringt man diese besser rüber, wie wenn man nicht geschult ist“, sagt Mitterwald: „Alles ist live und du musst performen. Du musst wissen, wie du dich vor der Kamera verhältst.“ 

In diesem Zuge sind Mitterwald und Eckert zu einer gemeinsamen Idee gekommen. 

Eckert verrät spannenden Trick für das Auftreten vor der Kamera

„Es geht darum, dass man den Menschen das Werkzeug an die Hand gibt und zeigt, wie ich mich präsentieren kann. Das geht beim richtigen Stehen oder Sitzen los“, beschreibt Eckert das Medientraining, welches sie mit ZEHNTAUSENDGRAD nun anbietet. 

Klicke HIER, um zu unserer Produktseite MEDIENTRAINING zu kommen.

Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Schwierigkeiten für viele Personen vor der Kamera auftreten: „Es gibt viele Menschen, die in einem Meeting toll sprechen und richtig performen können. Sobald die Kamera angeht, fällt aber oft ein Vorhang und es kommen auswendig gelernte Sätze, womit es nicht mehr authentisch wirkt. Das ist schade, denn es gibt einfache Tricks und Mechanismen, wie man das verändern kann.“ 

Genau diese Tricks können Menschen, die im Berufsleben viel bei Video-Calls, Video-Meetings oder anderweitig vor der Kamera stehen, jetzt bei ZEHNTAUSENDGRAD und Eckert lernen. Einen spannenden Ansatzpunkt verriet Eckert auch schon im TENK TALK: 

„Man muss gut vorbereitet sein. Das darf man aber nicht merken. Ein guter Tipp ist, dass man alles schon einmal vor einem Spiegel übt, denn so sehen einen die Menschen dann in der Kamera.“ Bekanntlich ist man selbst sein schärfster Kritiker. 

Klicke HIER um unseren Newsletter zu abonnieren und nichtsmehr über die Bereiche Marketing, Video und Kommunikation zu verpassen!

Du bist an einem Medientraining interessiert? Wir haben wir ein Konzept entwickelt, welches perfekt in die heutige Zeit passt und dich fit für die moderne Arbeitswelt macht. Wir können dir helfen, wenn dich die Medien vor Herausforderungen stellen. Mit Monika Eckert konnten wir eine echte Expertin der Medienbranche gewinnen. Sie ist mehrfach ausgezeichnete Moderatorin, Journalistin und Sprecherin mit fundierter Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung im Radio-, TV- und Event-Bereich. Sie hilft dir beim Durchstarten und gibt die Tricks und Hilfsmittel an die Hand, wie Du vor der Kamera performen kannst. Du bist neugierig? Wir freuen uns schon auf deine Kontaktaufnahme.

Contact & meet our powerteam

AUGSBURG

Max-Josef-Metzger-Straße 1,
DE-86157 Augsburg

LONDON

ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
71-75 Shelton Street, Covent Garden,
London WC2H 9JQ

Write us

For new business enquiries contact us on

mail@zehntausendgrad.com

For work experience, please mail @

jobs@zehntausendgrad.com

NO MATTER WHAT WE DO,
WE CREATE WITH PASSION.