Back to top

Tipps zur Verbesserung deiner Performance vor der Kamera

 

Das Medium Video und seine Bedeutung nehmen unaufhaltsam zu. Wenn es aber darum geht, vor der Kamera aufzutreten, sei es für Interviews, Vorträge oder Videopräsentationen, ist eine überzeugende Performance entscheidend. Allerdings fühlen sich viele Menschen unwohl vor der Kamera. In unserem TEN K TALK haben wir mit der Medienexpertin Monika Eckert über unser spezielles Medientraining gesprochen. Mit diesem Training bereiten wir unsere Kunden optimal und persönlich auf neue Herausforderungen vor der Kamera vor.

Wir teilen wertvolle Tipps, die dir helfen, deine Performance vor der Kamera zu verbessern und selbstbewusst aufzutreten:

  1.  Vorbereitung is Key
    Eine gründliche Vorbereitung ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Performance. Lerne den Inhalt gut kennen, erstelle einen strukturierten Ablaufplan und übe deine Rede oder Präsentation, um Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen.
  2. Mimik und Gestik
    Deine Körpersprache spielt eine wichtige Rolle bei der Übermittlung deiner Botschaft. Achte auf eine aufrechte Haltung, offene Gesten und Blickkontakt mit der Kamera. Verleihe deiner Stimme Variation und betone wichtige Punkte, um deiner Performance Lebendigkeit zu verleihen.
  3. Authentizität zählt
    Sei du selbst und zeige deine Persönlichkeit vor der Kamera. Authentizität schafft eine Verbindung zu deinem Publikum und lässt deine Performance natürlicher wirken. Vermeide das Ablesen von Skripten und versuche stattdessen, in einer informellen, aber dennoch professionellen Art und Weise zu sprechen.
  4. Ausrüstung
    Wenn du regelmäßig vor der Kamera präsent sein musst, ist es sinnvoll, in eine gute Ausrüstung, wie z.B. ein USB-Mikrofon und eine Kamera mit Licht, zu investieren, um eine konstante Qualität sicherzustellen.
  5. Lerne aus Feedback und Erfahrungen
    Nach jeder Performance ist es wichtig, Feedback einzuholen und deine Erfahrungen zu reflektieren. Höre auf konstruktive Kritik, lerne aus Fehlern und setze das Gelernte in zukünftigen Auftritten um. Je mehr du vor der Kamera agierst, desto mehr wirst du dich verbessern und an Selbstsicherheit gewinnen.

Auch Du bist an einem Medientraining interessiert? ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei als strategischer Partner. Das erfahrene und moderne Videopowerhouse unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung und der Erstellung von Strategien, Konzepten, Postings, Styleguides und natürlich dem Talk an sich. Das kreative und innovative #Powerteam von ZEHNAUSENDGRAD aus Augsburg begleitet dich dabei von der ersten Idee bis zum fertigen Release. Wir haben dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen.  

 

 

Lass uns sprechen