Back to top

TENK TALK: So können Unternehmen mit Influencer-Marketing durchstarten

Sie begleiten uns im Alltag, helfen uns bei Entscheidungen und sind das Sprachrohr von Marken und Unternehmen – Influencer sind in der modernen Welt allgegenwärtig. Vor allem auf den sozialen Plattformen sind sie omnipräsent und sehr beliebt. Das birgt viele Chancen für Marken, Unternehmen und Organisationen. 

Es ist daher nicht überraschend, dass Influencer-Marketing längst zu einem wichtigen Erfolgsfaktor vieler Unternehmen geworden ist. Derzeit planen Unternehmen so viel Budget für die Kommunikation mit Influencern ein, wie nie zuvor. 

Doch warum sind Influencer so effektiv und wie findest Du die richtigen für dein Unternehmen? 

Influencer Marketing ist wie die Empfehlung einer Freundin

„Das Wichtigste ist das Persönliche“, sagt die Influencerin Ellabekind im TENK TALK: „Wenn ich etwas empfehle, dann ist das wie die Empfehlung einer Freundin. Es ist etwas anderes, wenn ich das Produkt genau beschreiben kann. Es fällt nicht wie Werbung auf.““

Ellabekind muss es wissen, denn zu dem Zeitpunkt des Talks hat sie rund 240.000 Follower auf Instagram, der wohl beliebtesten Plattform von Influencern. Sie begleitet ihre Follower im Alltag und ist vor allem in der Fashion- und Travelbranche aktiv und hat sich eine eigene Community aufgebaut, mit der sie sich über Klamotten und Reiseziele austauscht. Man braucht nicht lange suchen, um dort den Wert für Unternehmen zu finden. 

„Influencer sorgen für Reichweite, Sichtbarkeit, Markenbekanntheit und Engagement. Es ist kein Trend oder Hype mehr, sondern ein fester Bestandteil im Marketing“, sagt Severin Mitterwald – Geschäftsführer von ZEHNTAUSENDGRAD – im TENK TALK. 

Ein großer Vorteil bei der Reichweite ist, dass Influencer ihre eigenen Kanäle haben. So kann ein Unternehmen schnell sichtbarer werden. Außerdem kann eine ganze Menge Vertrauen und Sympathie gegenüber dem Produkt aufgebaut werden. „Ich sehe da auch viel Potenzial im B2B-Bereich“, verrät Severin Mitterwald. 

So können Unternehmen die richtigen Influencer finden

Influencer kennen wir vor allem aus der Food-, der Travel- und der Kosmetikbranche. „Influencer-Marketing ist aber so vielfältig geworden, dass es praktisch in jeder Branche angewendet werden kann“, ist sich Severin Mitterwald sicher. 

Ellabekind sieht das ähnlich und erklärt die Bedeutung eines weiteren Aspekts ihrer Arbeit: „Crosspromotion ist wichtig. Ein Produkt wird oft erst beim sechsten oder siebten Kontakt gekauft, weil erst dann ein Vertrauen aufbaut wird.“ Und genau dieses Vertrauen kann im Marketing mit Influencern so gut aufgebaut werden, wie wohl mit keinem anderen Ansatz.   

„Wenn ein Unternehmen zu uns kommt und sagt: ‚Hey wir wollen einen Lippenstift bewerben‘, dann raten wir ihnen oftmals, einen Influencer zu nehmen. Ein Vorteil ist dabei auch, dass die Follower während des kompletten Prozesses direkt mitgenommen werden können“, sagt Severin Mitterwald. Influencer können ihre Reichweite also beispielsweise auch schon während des Drehs nutzen – durch das Posten von Fotos, Videos und Stories. 

Stellt sich nur noch die Frage, wie Unternehmen die richtigen Influencer für ihre Kampagne finden. Der erste Weg führt dabei auf Instagram und andere Social-Media-Kanäle. Unternehmen können allerdings auch ein Videopowerhouse wie ZEHNTAUSENDGRAD damit beauftragen, die passenden Influencer als Gesicht für die nächste Kampagne zu finden. Die Entscheidung für einen Influencer ist enorm wichtig, schließlich repräsentieren diese dann die Marke und das Unternehmen.

Du bist an einer Kommunikation mit Hilfe von Influencern interessiert? ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei als strategischer Partner rund um das Medium Video. Unsere Homebase ist im Herzen der Stadt Augsburg mit Standort in London. Storytelling. Performance. Werbung. Mit ZEHNTAUSENDGRAD von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – wir beraten, erstellen Strategien, Styleguides, Konzepte und Videos. Egal ob Imagefilm, Livestream, Teaser, Commercials, 2D- sowie 3D-Animationen oder Social Media Content – wir begleiten unsere Kunden dabei von Beginn an bis zum Release!

Contact & meet our powerteam

AUGSBURG

Max-Josef-Metzger-Straße 1,
DE-86157 Augsburg

LONDON

ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
71-75 Shelton Street, Covent Garden,
London WC2H 9JQ

Write us

For new business enquiries contact us on

mail@zehntausendgrad.com

For work experience, please mail @

jobs@zehntausendgrad.com

NO MATTER WHAT WE DO,
WE CREATE WITH PASSION.