Back to top

Rückblick 2020: Social Media im Höhenflug – eine neue Generation boomt

Das Jahr 2020 wird als Jahr des Aufkommens der Corona-Krise in die Geschichte eingehen – so viel ist klar. Im World Wide Web ist es aber irgendwie auch das Jahr der sozialen Netzwerke, die eine Schallmauer nach der anderen durchbrachen und sogar eine gänzlich unerwartete, neue Generation gewinnen konnten. Ein Rückblick. 

Instagram pulverisiert die 500-Millionen-Marke

Instagram agiert dabei – einmal mehr – als Vorreiter. Der Onlinedienst konnte den größten Meilenstein bereits im Jahr 2018 erreichen, als er die ungeheuerliche Marke von einer Milliarde User bekanntgab. Seitdem sind noch einmal mehr als 100 Millionen hinzugekommen und außerdem beeindruckt eine andere Zahl: Im Jahr 2020 nutzten über 500 Millionen Menschen Instagram täglich.

In Deutschland zählt Instagram im Jahr 2020 rund 21 Millionen User. Zum Vergleich: 2016 waren es noch neun Millionen. Von diesen 21 Millionen Menschen sehen sich etwa 18 Millionen regelmäßig Stories an. Weltweit gesehen liegt die Zahl bei über 500 Millionen Usern. Interessant für Unternehmen und Marken: Etwa 90 Prozent der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen. 

Folge ZEHNTAUSENDGRAD auf Instagram

TikTok mischt bereits bei den Großen mit

TikTok mischt vier Jahre nach dem Erscheinungsjahr bereits bei den Big Players der Social-Media-Branche mit. 800 Millionen Nutzer zählt die Videoplattform mittlerweile, 500 Millionen davon wohnen in TikToks Heimatland China. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Generation Z – rund 69 Prozent der User sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. 

Beeindruckend ist bei TikTok vor allem die Verweildauer. Im Jahr 2020 wurde die App von den Nutzern in den USA rund acht Mal am Tag aufgerufen – in Deutschland sogar zehn Mal. Die Verweildauer betrug in Deutschland satte 50 Minuten, eine außergewöhnliche hohe und außerdem auch wichtige Zahl, die eine große Aussage über den Wert einer Plattform hat. 

LinkedIn knackt 15 Millionen im DACH-Raum

Spätestens im Jahr 2020 hat sich LinkedIn endgültig zur zentralen Anlaufstelle entwickelt, wenn es um B2B-Kommunikation geht. Weltweit nutzen die Plattform im Jahr 2020 rund 722 Millionen Menschen. Im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) knackte LinkedIn die Marke von 15 Millionen Usern. Im Vergleich zum November 2019 sind die Nutzerzahlen im deutschsprachigen Raum noch einmal um zwei Millionen angestiegen.

Durch die Integration von Stories ist das US-amerikanische Netzwerk im vergangenen Jahr persönlicher und nahbarer geworden. Der Anteil der geteilten Inhalte ist im Jahr 2020 zudem um rund 50 Prozent gestiegen. 

Folge ZEHNTAUSENDGRAD bei LinkedIn

YouTube mit Rekordmarke

Auch YouTube hat im Jahr 2020 einen regelrechten Boom erlebt. Jeden Monat loggen sich 1,9 Milliarden Menschen auf der Video-Plattform ein. Als erste Plattform rund um die sozialen Netzwerke könnte YouTube im Jahr 2021 die Schallmauer von zwei Milliarden durchbrechen. Beeindrucken ist, dass es sich dabei nicht um die Menschen handelt, die sich auf YouTube Videos ansehen, sondern um die Menschen, die sich angemeldet haben. Die Zugriffszahlen liegen noch deutlich über den zwei Milliarden. 

Eine andere Rekordmarke hat YouTube im Jahr 2020 durchbrochen: Die Gesamtdauer der Wiedergabe von Videos auf der Plattform betrug über eine Milliarde Stunden. Jeden Tag kommt es zu Milliarden von Views.

Folge ZEHNTAUSENDGRAD auf YouTube

Überraschung: Baby Boomer erreichen die sozialen Netzwerke

Auch im Jahr 2020 beherrschten die jüngeren Generationen die sozialen Netzwerke. Allerdings war auch eine andere Generation ungewöhnlich präsent: die der Baby Boomer. Erstaunliche 70 Prozent der Internetnutzer im Alter von 55 bis 64 Jahren tätigten im Jahr 2020 einen Online-Kauf. 

Das schafft neue Möglichkeiten für die Social-Media-Präsenz von Unternehmen. Wenn Sie die Generation der Baby Boomer integrieren können, dann sichern sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marken. Das unterstreicht den Trend, dass Vielfalt und Innovation in alle Richtungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. 

Du bist an einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie interessiert? ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei als strategischer Partner rund um das Medium Video. Das junge und moderne Videopowerhouse unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung und der Erstellung von Strategien, Konzepten, Postings, Stylguides und natürlich Videos. Das kreative und innovative #Powerteam von ZEHNAUSENDGRAD begleitet dich dabei von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – mit der die Message und die Werte der Unternehmen und Marken in die Welt getragen werden. Wir haben dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen.

Folge ZEHNTAUSENDGRAD auf Instagram, LinkedIn und YouTube.

Contact & meet our powerteam

AUGSBURG

Max-Josef-Metzger-Straße 1,
DE-86157 Augsburg

LONDON

ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
71-75 Shelton Street, Covent Garden,
London WC2H 9JQ

Write us

For new business enquiries contact us on

mail@zehntausendgrad.com

For work experience, please mail @

jobs@zehntausendgrad.com