Back to top
Digitale Events

Livestreams for Future: Der Hype um die digitalen Events

Ein Konzert darf wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden?
Wie wäre es mit einem Livestream?
Auch bei einer Sportveranstaltung sind keine Zuschauer zugelassen?
Wie wäre es mit einem Livestream?
Die wichtigen Konferenzen eines Unternehmens können nicht abgehalten werden?

Livestream!

Wohl kaum eine Branche hat während der letzten Monate einen solchen Boom erlebt, wie die des Livestreamings. Aus gutem Grund, denn die Echtzeitübertragungen haben sich zu einem Hoffnungsträger in den grauen Zeiten der Coronakrise entwickelt.

Livestreaming boomt – und zwar nicht erst seit der Coronakrise

Die beeindruckenden Zahlen: Im März sahen sich durchschnittlich 1,44 Milliarden Menschen gleichzeitig Livestreaming-Inhalte auf den verschiedenen Plattformen an. Im März 2019 waren es noch 1,26 Milliarden Zuschauer gewesen. Die große Livestreaming-Plattform Twitch verzeichnete in den ersten Wochen der weltweiten Lockdowns ein Wachstum von rund zehn Prozent, die Livestream-Formate von YouTube wuchsen sogar um 15 Prozent.

Es handelt sich bei dem Hype aber keinesfalls um einen Trend, der in einigen Monaten schon wieder vorbei sein könnte. Die Livestreaming-Branche war schon vor dem Aufkommen der Coronakrise immer beliebter geworden. Von April 2019 bis April 2020 ist das Business um ganze 99 Prozent gewachsen – ein astronomischer Anstieg.

Doch was bringt die Zukunft?

Unser Geschäftsführer Severin Mitterwald glaubt an den Trend

„Der Trend wird anhalten, da durch komplexe technische Entwicklungen immer mehr Formate möglich sind“, meint Severin. „Diese Formate bringen viele Möglichkeiten: Direkte Interaktion in einem Livestream mit den Zuschauern, das Zuschalten von verschiedenen Standorten, die herausragende Qualität beim Einspielen von Videos, Präsentationen, Musik und vieles mehr.“

Ein weiterer Grund, der für die immer größer werdende Bedeutung der Livestreams spricht: „Laut unseren Umfragen sind Livestreaming Events mit das beliebteste Medium bei Mitarbeitern, Kunden und Partnern und steigert das gesamte Involvement und somit auch die Verbundenheit zum Unternehmen“, verriet Severin.

Mit unserem Videopowerhouse ZEHNTAUSENDGRAD haben wir im Jahr 2020 über 30 Livestreams produziert. „Wir haben unglaublich gute Ergebnisse eingefahren und auch ein tolles Feedback erhalten. Manchmal spielt die Technik nicht nicht so mit, aber dafür haben wir immer eine Lösung parat“, erzählt Severin, der glaubt, dass sich seine Kunden durch die Livestreams mehrere hunderttausend Euro gespart haben.

„Wir haben jetzt schon feste Budgets bei Kunden nur für den Bereich Livestreaming für das Jahr 2021 erhalten. Das zeigt, dass dieser Sektor weiterhin an Bedeutung gewinnen wird“.

Mit Beratung, Konzeption und Planung zum Erfolg

Gerade für Unternehmen schafft das Livestream-Business nie dagewesene Möglichkeiten. „Durch Livestreams entstehen neue Möglichkeiten in der Kundenbindung und in der Mitarbeiterbindung. Das geschieht durch direkte Interaktion, Wertschätzung und vor allem: Nähe! Nie war es möglich so direkt dem CEO eines Konzerns eine Frage zu stellen und direkt Antworten zu erhalten. Nie war es einfacher zu kommunizieren und so strukturiert in die Kommunikation zu gehen.

Da die Nachfrage nach Livestreams steigt, wird auch das Angebot immer größer. Dabei ist es aber wichtig auf Qualität und Innovationen zu setzen, um sich dadurch von der breiten Masse abheben zu können.

„Konzeption, Planung und ausführliche Beratung sind enorm wichtig. Gleiches gilt für die Kreativ-Assets, die Einspieler und Videos. Diese werten den Livestream durch ein klares Showkonzept auf“, fasst unser Geschäftsführer zusammen.

Severin und unser ganzes Power Team freut sich bereits auf weitere Aufträge und Abenteuer rund um das Livestream-Business. Er weiß aber auch, dass noch viel Arbeit vor dem motivierten Team des Videopowerhouse liegt: „Es wird weiter ausgebaut und Anbieter müssen verschiedene Lösungen dafür vorbereitet haben. Diese umfassen Beratung darüber, wie Unternehmen auch selbst die Leistung für simplere Thematiken inhouse lösen können.“

Auch Du bist an Livestreams interessiert? Wir von ZEHNTAUSENDGRAD stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit ZEHNTAUSENDGRAD von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – wir beraten, erstellen Strategien, Styleguides, Konzepte und Videos. Egal ob Imagefilm, Livestream, Teaser, Commercials, 2D- sowie 3D-Animationen oder Social Media Content – wir begleiten unsere Kunden dabei von Beginn an bis zum Release!

Contact & meet our powerteam

AUGSBURG

Max-Josef-Metzger-Straße 1,
DE-86157 Augsburg

LONDON

ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
71-75 Shelton Street, Covent Garden,
London WC2H 9JQ

Write us

For new business enquiries contact us on

mail@zehntausendgrad.com

For work experience, please mail @

jobs@zehntausendgrad.com

NO MATTER WHAT WE DO,
WE CREATE WITH PASSION.