Back to top

ZEHNTAUSENDGRAD X Allianz: Video-Allianz für eine globale interne Kampagne


Eine mehr als 130-jährige Unternehmensgeschichte und global tätiger Versicherer: Die Allianz SE gehört weltweit zu den absoluten Schwergewichten, wenn es um Versicherung und Vermögensverwaltung geht.  

Wir von ZEHNTAUSENDGRAD freuen uns, dass uns ein führendes Unternehmen einer wichtigen Branche mit der Kreation und Umsetzung einer intern global ausgestrahlten Kampagne beauftragt hat. Unser Powerteam ist dabei bei vielen Facetten einer echten Video-Allianz gefragt gewesen.  

Allianz Versicherungen: Über 130 Jahre, mehr als 70 Länder, über 83 Millionen Kunden 

Die Allianz wurde im Jahr 1890 in Berlin gegründet. Damit blickt der Konzern mittlerweile auf eine über 130 Jahre lange Geschichte zurück. Bereits fünf Jahre nach der Gründung notierte das Unternehmen zum ersten Mal an der Berliner Börse. Mittlerweile hat sich Allianz Versicherungen zu einem enorm wichtigen Aktienunternehmen entwickelt, welches in mehr als 70 Ländern operiert und in diesen über 83 Millionen Kunden ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen, Services und Versicherungsprodukten bietet. Dafür sorgen rund 8.200 Vertreter/innen und 26.800 Mitarbeiter/innen. Der Umsatz der Allianz Deutschland AG lag zuletzt bei rund 40,8 Milliarden Euro.  

Unsere Aufgaben: Visuelle Kampagne für die interne Kommunikation der Allianz 

Die Allianz beauftragte uns mit der Kreation einer internen Video-Kampagne, die global ausgestrahlt wird. Unsere Video-Agentur war damit von der visuellen Konzeption des Key Visuals bis hin zur Produktion verantwortlich. Das große Ziel der Kampagne: Die interne Vermittlung des Themas Risiko bei der Allianz in vielen verschiedenen Facetten. Dazu gehörte auch der tiefgehende Blick in Modelle und Prozesse bezüglich Risiken. Auch die jeweiligen Abläufe sollten kommuniziert und veranschaulicht werden.  

Unsere Lösungen: Animations- und Interview-Videos im Kombination mit informativen One-Pagern 

Um die Ziele der Kampagne zu erreichen, eigneten sich Erklärvideos ideal. Durch diese lassen sich auch komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich erklären. Getreu dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Wort“. Die Erklärvideos von ZEHNTAUSENDGRAD sprechen mit einer ganzen Menge von Bildern pro Sekunde – und sagen dementsprechend mehr als ein einziges Bild. 

Ihre gesamte Kraft entfalten Erklärvideos aber erst in Kombination durch ansprechendes Motion Design und smarte Animationen. Auf diese Weise haben wir für die Allianz acht Erklärvideos, gepaart mit detaillierten One-Pagern produziert.  

Außerdem erstellten wir zwei Interview Videos für die Kampagne der Allianz.  

Auch Du willst mit einer Video-Kampagne dein Unternehmen pushen? ZEHNTAUSENDGRAD aus Augsburg begleitet dich dabei als strategischer Partner rund um das Medium Video. Das Videopowerhouse unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung und der Erstellung von Strategien, Konzepten, Postings, Styleguides und natürlich in der Video Distribution. Das kreative und innovative #Powerteam von ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – mit der die Message und die Werte von Unternehmen und Marken in die Welt getragen werden. Wir haben dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen

Contact & meet our powerteam

    AUGSBURG

    Max-Josef-Metzger-Straße 1,
    DE-86157 Augsburg

    LONDON

    ZEHNTAUSENDGRAD LTD.
    71-75 Shelton Street, Covent Garden,
    London WC2H 9JQ

    Write us

    For new business enquiries contact us on

    mail@zehntausendgrad.com

    For work experience, please mail @

    jobs@zehntausendgrad.com

    NO MATTER WHAT WE DO,
    WE CREATE WITH PASSION.