Back to top

Ein Video für euer Firmenevent: ja oder nein?

Die Planungen für das Firmenevent des Jahres sind abgeschlossen, mit dem Caterer und den Speakern wurden alle Fragen geklärt und die Gästeliste ist gut gefüllt. Mit der Zeit stehen allerdings immer wieder Fragen im Raum: Wer macht Fotos und Videos? Gibt es eine interne Lösung oder soll eine Agentur beauftragt werden?

Wir sind der Meinung: Ja, Fotos sind wichtig. Dadurch lassen sich einzelne Situationen gut festhalten.

Wir sind aber auch der Meinung: Bewegte Bilder transportieren mehr Emotionen als einzelne Fotos. Das hat zur Folge, dass sich Personen mit eurer Veranstaltung und eurem Betrieb besser identifizieren können.

Beispielsweise lassen sich in einem 90-Sekunden-Videospot verschiedene Stimmungsphasen eures Events perfekt einfangen. Von der ersten Ansprache, über Workshops und Vorträgen, Essen und Trinken, bis hin zu den waghalsigsten Kunststücken auf der Tanzfläche. Warum die Veranstaltung also nicht einfach festhalten und bis zum nächsten Event mehrfach nachfeiern? Zugegeben, das wäre ein Argument.  Es gibt aber noch mehr gute Gründe, weshalb Videos von euren Firmenevents Sinn machen.

Fünf Gründe für ein Event-Video

Die Möglichkeiten, das aufgenommene Material mehr als nur einmal zu verwenden, sind fast unbegrenzt. Das Video kann komplett – oder auch nur einzelne themenspezifische Sequenzen daraus – in unterschiedlichen Bereichen mehrfach platziert werden:

  • Posting über die sozialen Kanäle (Facebook, Instagram) des Unternehmens
  • Wiedergabe auf Screens bzw. Bildschirmen innerhalb der Firma
  • Integration in Firmenpräsentationen
  • Basis für eine Video-Einladung (Teaser-Video) im nächsten Jahr
  • Verwendung als Aftermovie beim nächsten Mitarbeitermeeting

Wenn man noch einen Schritt weiter und an die Dokumentation der Firmenhistorie denkt, fehlen oftmals qualitativ hochwertige Aufnahmen. Der Rückblick auf die vergangenen Jahre fällt meist recht schwer, wenn Mitarbeiterbilder und -videos aus dem eigenen Haus nicht vorhanden sind.

Bewegte Bilder eures Firmenevents können also nicht nur für interne Teambuilding-Maßnahmen oder für die Darstellung nach außen verwendet werden, sondern sind auch der dauerhafte Beweis dafür, dass es bei euch und euren Events läuft.

Wir von ZEHNTAUSENDGRAD beraten euch gerne, wenn es um Ideen und detaillierte Konzepte sowie die Produktion von Event-Videos, Imagefilmen oder Content für euren Web- und Social Media-Auftritt geht.

Lass uns sprechen